Gestern und heute starteten unsere Florettfechter in die Qualifikation um die Kadetten-WM / EM. Am Samstag war Tobias Grasnek mit einer guten Vorrunde gestartet und konnte sich in der ersten Runde der Direktausscheidung mit 15:7 gegen Jahns-Koneke aus den Niederlanden auch klar für die ersten 64 qualifzieren. Dort traf er auf den Briten De Almeida, der sich mit 15:5 klar durchsetzen konnte.
Am Sonntag war Iris Margetich am Start, die mit 5 Siegen und einer Niederlage eine super Vorrunde hinlegte und direkt unter die besten 64 aufrückte. Dort kam sie gegen die Italienerin Cremonesi, der sie nach anfägnlich ausgeglichenem Start doch mit 15:8 unterlag. Tobias mit Rang 53 und Iris mit Rang 36 müssen weiter auf die Qualifikation für EM und WM warten. Weiter geht es in 14 Tagen in Samorin bzw. für die Herren im November in Mödling.
Besser lief es für Maximilian Oprzedek, der als offiziell nominierter Kampfleiter des ÖFV erneut ein Finalgefecht anvertraut bekam. Ein erneuter Beleg für seine Klasse als Kampfleiter.