Heute folgten unsere Florett-Junioren den Säbelfechtern und kämpften im Linz beim Herbstturnier um Ranglistenpunkte. Mit zwei Silbermedaillen waren in jedem Bewerb jeweils ein Mödlinger am Podest. Insgesamt acht Mödlinger waren am Start.
Den Anfang machten die Herren. Sebastian Auböck war erst im Finale gegen Nico Russ aus Salzburg zu schlagen, nachdem er zuvor schon Martin Kain, ebenfalls Salzburg bezwingen hatte. Silber und der ausgezeichnete zweite Platz waren eine verdiente Belohnung. Für die anderen Fechter lief es nicht gut. Tobias Grasnek musste in der ersten Direktausscheidung nicht gegen den Gegner sondern auch mit unglücklichen Kampfleiterentscheidungen kämpfen. Mit einer knappen 15:14-Niederlage war aber dann kein Weiterkommen. Max Schubert kam nach guter Vorrunden-Leistung nicht über die erste Direkte hinaus. Niclas Plankh blieb in der Vorrunde hängen.
Bei den Mädchen war Maria Kränkl ebenfalls nur im Finale zu bezwingen. Bis dahin war sie gut unterwegs und holte sich verdient die Silbermedaille. Stark auch Theresa Burget, die trotz Trainingsrückstand in der Vorrunde eine starke Leistung bot und erst in der Direktausscheidung unterlag. Iris Margetich erwischte keinen guten Tag und musste sich nach eher schwacher Vorrunde ebenfalls in der ersten Direktausscheidung verabschieden. Vivien Bögle kam bei ihrem ersten Antreten in der Juniorenklasse nicht über die Vorrunde hinaus.
Zwei mal Silber im Florett und einmal Bronze im Säbel sind ein tolles Ergebnis, insgesamt ist aber noch Raum für Verbesserung. Aber wir stehen ja noch am Beginn der Saison.