Beim Europa Cup der Kadetten in Manchester nutzte Max Schubert die Gunst der Stunde und holte sich die erste Qualifikation für die Kadetten-WM/EM. Mit vier Vorrundensiegen erwischte er einen super Start in den Bewerb und qualifizierte sich als 33. für die Direktausscheidung. Dort traf er auf Leiden Quelch aus Großbrittanien, den er mit 15:11 besiegen konnte. Im folgenden Gefecht gegen Mathew Abrahams, ebenfalls aus GB, kehrte sich das Ergebnis um. Nach der 11:15 Niederlage durfte er sich aber mit der Teil-Quali und Rang 43 trösten. Ein gelungener Start in die erste Kadetten-Saison.
Tobias Bresslauer erwischte auch einen guten Start, konnte er doch mit zwei Siegen in der Vorrunde sich gleich für die Direktausscheidung qualifizieren. Mit dem Franzosen Launey-Pariente wartete aber eine zu große Herausforderung, damit blieb es leider bei Rang 90.
Auch die anderen Österreicher konnten an diesem Tag aufzeigen und so holten sich in Summe vier Fechter eine Teil-Qualifikation. Damit bleibt es spannend und gilt es die Qualifikation zu bestätigen und fleißig Ranglistenpunkte zu sammeln. Eine spannende Saison liegt vor uns, stehen doch für die EM vier und für die WM nur drei Startplätze zur Verfügung.
Sensationell auch der 3. Platz für Lilly Brugger aus Salzburg, die damit den perfekten Start in die Saison lieferte. Auch ihr und allen anderen Qualifizierten herzliche Gratulation! Mehr zu den Ergebnissen findest Du unter http://manchestercadet.org/live_results_2016/index.htm.